Philosophie

Jeder Mensch ist der Experte seines Lebens.

Jedes Verhalten, auch unerwünschtes, ergibt einen Sinn, wenn der Kontext bekannt ist. Daher akzeptiere ich in meiner Arbeit zunächst das, was ist. Ich gehe davon aus, dass alle Mitwirkenden an einer Situation Einfluss auf die Situation und auf andere Beteiligte haben. Ich verstehe meine Rolle als Coach vor allem darin, Impulsgeberin und Wegbegleiterin zu sein. Mit Achtsamkeit und Wertschätzung sowie einem hohen Verantwortungsgefühl wird der Lösungsprozess vorangebracht.  Dabei wird immer wieder geprüft, wann und auf welche Weise Veränderung notwendig und sinnvoll ist.

 

Die Eigenverantwortlichkeit des Klienten steht während des Beratungsprozesses immer im Mittelpunkt. In meiner Arbeit bin ich auf Ressourcen und Potentiale ausgerichtet und achte bei verschiedenen Interessensgruppen auf vielgerichtete Parteilichkeit. Meine Haltung basiert zudem auf dem christlichen Menschenbild, daher können Sie auch religiöse Anliegen gerne mit mir besprechen.

Die Beziehung zwischen meinen Klienten und mir gestaltet sich durch Vertrauen, Respekt und Neugier. Sie ist das „Design“ des Coachings.

… die Ästhetik eines Designs fesselt und bezaubert den Betrachter. Denn das Streben und das Bedürfnis nach Schönheit ist uns Menschen angeboren.“ – Wolfgang Beinert